In der schnelllebigen Geschäftswelt von heute müssen Unternehmen die Macht der Daten nutzen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Das Daten-Management kann sich jedoch als enorme Herausforderung erweisen, wenn die Daten aus verschiedenen Quellen stammen und in unterschiedlichen Formaten vorliegen.
Whitepaper: Der Weg zu SAP Datasphere – Handlungsempfehlung für SAP BW-Kunden
Vor Kurzem hat SAP mit SAP Datasphere eine umfassende Daten-Managementlösung vorgestellt, die Unternehmen dabei unterstützt, das volle Potenzial ihrer Daten auszuschöpfen. Unternehmen sind in der Lage, eine einheitliche Daten-Architektur zu realisieren, die Daten aus SAP-Systemen und Fremdsystemen zusammenführt. Dazu tragen auch strategische Partnerschaften mit führenden Daten- und KI-Unternehmen wie Collibra, Confluent, Databricks und DataRobot bei. SAP Datasphere vereinfacht die Datenlandschaften in Unternehmen, indem mithilfe von SAP-Werkzeugen und Partner-Tools auf sämtliche Datenbestände zugegriffen werden kann – wobei der Geschäftskontext und die Logik erhalten bleiben.
Was bietet SAP Datasphere?
SAP Datasphere stellt die nächste Generation des bisherigen Produkts SAP Data Warehouse Cloud dar. Es handelt sich um eine cloudbasierte Plattform für das Daten-Management, mit der Unternehmen Daten aus verschiedenen Quellen sammeln, verarbeiten und integrieren können. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Daten strukturiert oder unstrukturiert vorliegen und ob sie aus SAP- oder aus Nicht-SAP-Systemen stammen. SAP Datasphere nutzt fortschrittliche Analytics-Werkzeuge und Algorithmen für maschinelles Lernen, um Daten in verwertbare Erkenntnisse zu verwandeln, die als Basis für Geschäftsentscheidungen dienen.
SAP Datasphere vereint verschiedene Funktionalitäten:
-
Datenakquise
Auf der Plattform fließen Daten aus einer Vielzahl von Quellen zusammen, wobei es irrelevant ist, ob es sich bei den Quellsystemen um Cloud- oder On-Premise-Deployments handelt.
-
Datenintegration
SAP Datasphere bietet eine Reihe von Konnektoren und vorgefertigten Integrationen, um die Einbindung von Daten aus unterschiedlichen Quellen zu erleichtern.
-
Datenverarbeitung
Die Plattform stellt vielfältige Funktionalitäten bereit, mit denen sich die Daten bearbeiten, anreichern und in ihrer Qualität steigern lassen.
-
Analyse und Visualisierung
SAP Datasphere bietet neueste Analysefunktionen wie Predicitve Analytics, maschinelles Lernen und Natural Language Processing. Darüber hinaus stehen interaktive Werkzeuge zur Verfügung, mit denen Benutzer Daten untersuchen und visualisieren können.
-
Governance und Sicherheit
Um sicherzustellen, dass die Daten sicher und im Einklang mit den gesetzlichen Vorschriften verwaltet werden, verfügt SAP Datasphere über umfassende Governance- und Sicherheitsfunktionen.
Video: SAP Datasphere in zwei Minuten erklärt
Wie profitieren Unternehmen von SAP Datasphere?
SAP Datasphere bietet eine Reihe von Vorteilen für Unternehmen, welche die Leistungsfähigkeit ihrer Daten nutzen wollen:
-
Bessere Entscheidungsfindung
SAP Datasphere bietet Echtzeiteinblicke in die Unternehmensleistung und versetzt Unternehmen in die Lage, fundiertere Entscheidungen zu treffen.
-
Höhere betriebliche Effizienz
Mithilfe von SAP Datasphere identifizieren Unternehmen ineffiziente Bereiche und automatisieren Prozesse, die zuvor manuell abliefen. Das Ergebnis sind höhere Produktivität und Kosteneinsparungen.
-
Bessere Kundenerfahrungen
Durch die Nutzung von Daten aus einer Vielzahl von Quellen gewinnen Unternehmen ein tieferes Verständnis für die Bedürfnisse und Präferenzen ihrer Kunden und schaffen die Voraussetzung für eine stärkere Personalisierung des Angebots.
-
Wettbewerbsvorteile
Unternehmen erzielen Wettbewerbsvorteile, indem sie maximalen Wert aus ihren Daten generieren. Sie erkennen neue Geschäftsmöglichkeiten frühzeitig und können kurzfristig auf Marktveränderungen reagieren.
-
Risikominimierung
Dank der umfassenden Governance- und Sicherheitsfunktionen von SAP Datasphere minimieren Unternehmen das Risiko hinsichtlich der Verletzung des Datenschutzes und der Nichteinhaltung von gesetzlichen Vorschriften.
Was ändert sich für SAP DWC-Kunden?
Mit dem offiziellen Launch von SAP Datasphere am 8. März 2023 wurden alle Bestandskunden der SAP Data Warehouse Cloud automatisch in SAP Datasphere überführt. Für sie sind keine weiteren Schritte oder Migrationen erforderlich, um in ihrer Produktumgebung nahtlos die neuen Funktionen von SAP Datasphere nutzen zu können. Das bedeutet: Die Unternehmen greifen auf sämtliche bisherigen Features der SAP Data Warehouse Cloud zu und profitieren gleichzeitig von der deutlichen Erweiterung des Leistungsumfangs, die mit SAP Datasphere einhergeht.
Fazit: Grundlage für datenbasierte Entscheidungen
SAP Datasphere ist eine leistungsstarke Daten-Managementlösung für Unternehmen, die ihre Daten bestmöglich nutzen möchten. Durch die Bereitstellung verschiedener Funktionalitäten für die Akquise, Integration, Verarbeitung, Analyse und Verwaltung von Daten unterstützt SAP Datasphere Unternehmen dabei, datenbasierte Entscheidungen zu treffen, die Effizienz zu steigern, das Kundenerlebnis zu optimieren, Wettbewerbsvorteile zu erzielen und Risiken zu verringern. SAP Datasphere macht aussagekräftige Daten mit Geschäftskontext und intakter Logik verfügbar. So sind Unternehmen in der Lage, das volle Potenzial ihrer Daten auszuschöpfen, ihre Geschäftsergebnisse zu verbessern und die Digitalisierung voranzutreiben.