Wir schreiben Donnerstag, den 15. August 2019. Es ist die 33. Kalenderwoche des Jahres. Und es sind noch genau 33 Tage bis zum DSAG-Jahreskongress 2019. Höchste Zeit, um vorauszublicken, was die Teilnehmer des größten und wichtigsten Treffens von SAP-Anwendern in Europa vom 17. bis 19. September in Nürnberg erwartet.
20-jähriges Jubiläum
Die 20. Auflage des DSAG-Jahreskongresses steht unter dem Motto „Und Action: Digitalisierung konsequent machen“. Die Veranstaltung möchte Unternehmen dazu ermutigen, die digitale Transformation als Chance zu begreifen und sich den damit verbundenen Aufgaben zu stellen. Acht Keynotes und mehr als 300 Vorträge geben Einblicke in erfolgreiche Digitalisierungsprojekte und bewerten das aktuelle SAP-Portfolio hinsichtlich seines Digitalisierungspotenzials. Auf rund 15.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche präsentieren zudem 175 SAP-Partner den rund 5.000 Kongressteilnehmern ihr vielfältiges Leistungsspektrum.
Auftakt-Keynote von Dr. Marco Lenck
Eröffnet wird der DSAG-Jahreskongress 2019 am 17. September von Dr. Marco Lenck. In seiner Keynote richtet der DSAG-Vorstandsvorsitzende den Fokus auf den Status der digitalen Transformation in den SAP-Anwenderunternehmen. „Auf dem DSAG-Jahreskongress 2019 wollen wir die Teilnehmer mit anschaulichen Beispielen motivieren, wie die digitale Transformation Stück für Stück umgesetzt werden kann“, sagt Dr. Marco Lenck. „Seitens der DSAG erwarten wir, dass SAP den Kunden mit einfachen, schnell einsetzbaren und bezahlbaren Lösungen Freiräume für Innovationen schafft. Damit Unternehmen die nächsten Schritte in der digitalen Transformation konsequent und erfolgreich gehen können.“
Namhafte Speaker auf dem DSAG-Jahreskongress 2019
Auch hochkarätige SAP-Vertreter sind in Nürnberg vor Ort. Chief Operating Officer Christian Klein zeigt, wie SAP Unternehmen dabei unterstützt, ihre Strukturen und Geschäftsprozesse zu hinterfragen, zu vereinfachen und an die Rahmenbedingungen des digitalen Zeitalters anzupassen.
Michael Kleinemeier, SAP-Vorstandsmitglied und Leiter des Bereichs SAP Digital Business Services, präsentiert, wie Unternehmen mithilfe von SAP-Lösungen die Potenziale der digitalen Wirtschaft voll ausschöpfen. Denn während sich nahezu alle Unternehmen der Bedeutung der Digitalisierung bewusst sind, wissen nur wenige, wie sie diese erfolgreich umsetzen.
Die Abschluss-Keynote auf dem DSAG-Jahreskongress 2019 hält der Politiker Dr. Gregor Gysi. Er stellt die Digitalisierung in einen größeren Zusammenhang und hat nicht nur die wirtschaftlichen, sondern vor allem auch die sozialen Auswirkungen der digitalen Revolution im Blick.
Digitale Impulse setzen
Die Digitalisierung erfordert ein Umdenken in der Herangehensweise an Projekte, in der Zusammenarbeit von Teams, im Aufbau von Kompetenzen und in der Nutzung von Technologien. Mit der Reihe „Digitale Impulse“ möchte die DSAG ihren Mitgliedern Denkanstöße für die kulturelle Transformation geben, die mit der digitalen Transformation einhergeht. Dazu finden auf dem DSAG-Jahreskongress 2019 die drei Sondertracks „Kollaboration und Netzwerke“, „Mensch und Maschine“ sowie „Governance“ statt. Darüber hinaus unterstützt die DSAG-Academy Unternehmen mit den vier Modulen Community, Weiterbildung, Recruiting und Hochschulkooperationen im Wettbewerb um Fachkräfte.
IBsolution in Nürnberg präsent
Auch IBsolution ist auf dem DSAG-Jahreskongress 2019 in Nürnberg dabei. Besuchen Sie unseren Stand A5 in der Ausstellung und treffen Sie unsere Experten aus den Bereichen Business Analytics, Master Data Management, SAP Security und Digitalisierung. Die Gesprächstermine können Sie bereits vorab vereinbaren. Auf einer eigenen Produktionsfläche drehen wir Live-Videos mit Kunden, Partnern und Messeteilnehmern.
Zudem stellen zwei Unternehmen in Vorträgen ihre jüngsten Projekte vor, die sie gemeinsam mit IBsolution umgesetzt haben: Die Piller Blowers & Compressors GmbH hat mit Cloud- und IoT-Technologien ihren Kundenservice optimiert. Dem Universitätsklinikum Düsseldorf ist es mit SAP Identity Management gelungen, die Aspekte IT-Sicherheit und Datenschutz miteinander zu vereinbaren. Wir sehen uns in Nürnberg!