IBsolution Blog

Global Top 100: Technologieunternehmen sind am wertvollsten

Geschrieben von Daniel Schumacher | 8. Oktober 2019

Der Technologiesektor bleibt die dominierende Branche unter den 100 wertvollsten Unternehmen der Welt. Zum vierten Mal in Folge landete er im Ranking „Global Top 100“ von PwC auf Platz 1. Die jährliche Rangliste ergibt sich aus der Marktkapitalisierung der 100 größten Aktiengesellschaften weltweit. Mit 5,691 Billionen US-Dollar ließ der Technologiesektor die Finanz- und die Gesundheitsbranche hinter sich.

 

Microsoft löst Apple ab

Auch das wertvollste Unternehmen der Welt kommt aus dem Technologiebereich. Allerdings gab es nach sieben Jahren einen Wechsel an der Spitze des Rankings: Microsoft weist eine Marktkapitalisierung von 905 Milliarden US-Dollar auf und hat damit Apple überholt. Gegenüber dem Vorjahr konnte Microsoft seinen Wert um 29 % steigern. „Die vier großen US-Technologiefirmen Microsoft, Apple, Amazon und Alphabet spielen nach wie vor in einer eigenen Liga“, sagt Nadja Picard, Europe Capital Markets Leader bei PwC Deutschland.

 

Die Rangliste unterstreicht einmal mehr die führende Rolle der Vereinigten Staaten: Mit 54 Vertretern in den Top 100 stellen die USA mehr als die Hälfte der wertvollsten Unternehmen. Ihr Anteil an der Marktkapitalisierung erreicht sogar 63 %. Auf Platz 2 liegt China, das allerdings im Vergleich zu 2018 einen Rückgang um 4 % hinnehmen musste, vor allem bedingt durch Handelsunsicherheiten. Obwohl nur zwei indische Unternehmen in der Rangliste vertreten sind, schafft Indien die relativ beste Performance. Innerhalb eines Jahres gelang es ihnen, ihre Marktkapitalisierung um 37 % zu steigern.

 

Nur SAP in den Global Top 100

Deutschland hat im internationalen Vergleich Boden verloren. In diesem Jahr ist nur noch SAP mit einem Börsenwert von 142 Milliarden US-Dollar in den Global Top 100 vertreten. Siemens, Volkswagen und Allianz sind hingegen aus der Liste der wertvollsten Unternehmen herausgefallen. Europa verzeichnete bei der Marktkapitalisierung einen Rückgang um 5 %. Ausschlaggebend dafür sind laut PwC geopolitische Herausforderungen und die Unsicherheit aufgrund des Brexit.

 

Für die Analyse der Global Top 100 hat PwC den Zeitraum vom 31. März 2018 bis 31. März 2019 herangezogen. Insgesamt ist der Wert der 100 größten Aktiengesellschaften der Welt in dieser Zeit um 5 % auf 21 Billionen US-Dollar gestiegen.