Aktuell laufen die letzten Vorbereitungen für das Innovation Camp Baden-Württemberg in San Francisco. Es dient dazu, Unternehmen aus Baden-Württemberg in allen Themen der Digitalisierung fit zu machen. Wo kann dies besser geschehen als im Silicon Valley? Aufmerksam geworden sind wir auf dieses Angebot im IHK-Magazin. Dort war eine kleine Randnotiz und nach einer Bewerbungsphase wurden wir ausgewählt, daran teilzunehmen. Der eine oder andere Leser wird denken: Was wollt ihr dort lernen? Ihr kennt doch schon alles. Stillstand ist aber Rückschritt und es gibt neben den bereits angewendeten Methoden sicherlich noch jede Menge zu lernen. Vor allem Kontakte zu lokalen Start-ups und möglichen Geschäftspartnern. Das Camp startet am 26. November und dauert bis zum 14. Dezember. Es hat folgenden Ablauf:

  • 1. Woche: Besuch von Unternehmen im Silicon Valley und Erlernen der verschiedenen Methoden in einem Bootcamp
  • 2. Woche: Vereinbaren von Terminen mit Start-ups, Venture Capital und anderen Großen des Valley. Ganz mit dem Fokus des Knüpfens von Kontakten
  • 3. Woche: Vertiefen der Kontakte und Vereinbaren weiterer Gespräche

 

Als "Headquarter" dient in den drei Wochen das Galvanize Co-Working Center in Downtown San Francisco. Wohnen werden wir, ganz Bay-Area-like, in einem Airbnb in Downtown. In den nächsten Wochen werden wir euch in diesem Blog auf dem Laufenden halten. Wir werden die besuchten Unternehmen vorstellen und auch die Inhalte aus dem Bootcamp euch hier erläutern.

 

Voller Vorfreude auf eine tolle Reise!

Oliver und Loren

Weitere interessante Beiträge: