Mit SAP S/4HANA Sales profitieren Unternehmen von integrierten Vertriebsprozessen über den gesamten Verkaufszyklus hinweg. Dabei haben die Anwender jederzeit Zugriff auf die richtigen Daten und Informationen. Zudem lassen sich viele Prozessschritte automatisieren, sodass die Produktivität der Mitarbeiter steigt. Für die Kunden bedeutet das moderne Vertriebsmanagement mithilfe von SAP S/4HANA Sales einzigartige Einkaufserlebnisse und kurze Lieferzeiten.
Der Funktionsumfang von SAP S/4HANA Sales wird kontinuierlich ausgebaut. Jedes neue Release bringt zusätzliche Features und Innovationen, um die Vertriebsprozesse immer weiter zu optimieren. Wir möchten Ihnen ausgewählte Funktionalitäten vorstellen, die SAP S/4HANA Cloud auf dem aktuellen Release-Stand 2105 bietet.
Ein besonders hilfreiches Feature ist die Möglichkeit, Massenänderungen in Verkaufsbelegen vorzunehmen. Zuvor war es erforderlich, jeden Kundenauftrag einzeln manuell zu öffnen, um Daten zu ändern oder zu ergänzen. Dementsprechend groß war der Zeitaufwand für den Bearbeiter. Das SAP S/4HANA Release 2105 stellt eine Fiori-App bereit, mit deren Hilfe sich die Massenänderungen von Verkaufsbelegen verwalten lassen. Anwender können Änderungsaufträge für Verkaufsbelege erstellen und bereits erstellte Massenänderungsaufträge überwachen. Außerdem lässt sich überprüfen, welche Aufträge abgeschlossen und welche fehlgeschlagen sind. Ein Klick auf den jeweiligen Auftrag liefert detailliertere Informationen und im Falle von fehlgeschlagenen Aufträgen die Option, die Aktion erneut auszuführen oder den Auftrag auf „Manuell abgeschlossen“ zu stellen.
Quelle: SAP
Die Fähigkeit, auf der Basis von intelligenten Technologien den Automatisierungsgrad in den Prozessen zu erhöhen, gehört zweifellos zu den Stärken von SAP S/4HANA Cloud. Das Release 2105 bietet Zugriff auf SAP Intelligent Robotic Process Automation (iRPA). Im ersten Schritt ist ein iRPA-Bot verfügbar, der das Scannen von E-Mails und den PDF-Upload für die Funktion „Kundenaufträge aus unstrukturierten Daten erstellen“ automatisiert.
Auch für die Rechnungsabwicklung bringt SAP S/4HANA Cloud innovative Funktionalitäten mit. Die Fiori-App „Gutschriften oder Lastschriften erstellen – Nachberechnung“ ermöglicht es, bestehende Rechnungen, die von geänderten Preisvereinbarungen betroffen sind, zu identifizieren und direkt Gutschriften oder Lastschriften zu erstellen, um die sich aus den Preisänderungen ergebenden Differenzen auszugleichen. Zudem lassen sich Listen mit den von den Preisänderungen betroffenen Geschäftspartnern erstellen, die erforderlichen Nachberechnungsbelege automatisch erzeugen und die Nachberechnungsprozesse simulieren, um die Ergebnisse abzuschätzen.
Mitarbeiter im Vertriebsinnendienst werden mit der Anwendung „Sales Order Tracking“ in ihrer täglichen Arbeit unterstützt, die den Erfüllungsstatus von Kundenaufträgen über die gesamte Prozesskette des Order-to-Cash-Prozesses hinweg überwacht. So sind aktuelle Informationen zu einem Auftrag oder zu einem Kunden jederzeit schnell abrufbar. Zudem lassen sich potentielle Probleme sofort erkennen und entsprechende Maßnahmen einleiten. Darüber hinaus ist es mit dem SAP S/4HANA Cloud Release 2105 möglich, Liefersperren automatisch aufzuheben, sobald die Anzahlung vollständig verbucht ist. Das musste zuvor manuell über das Aufrufen des Kundenauftrags erfolgen.
Quelle: SAP
Mithilfe einer ergänzenden App können Vertriebsmitarbeiter Kundenaufträge mit Basisinformationen erstellen. Sie bietet allerdings nur eine begrenzte Anzahl von Kundenauftragsarten und ist daher nicht als Ersatz für die App „Kundenaufträge anlegen – VA01“ zu verstehen. Aber sie erhöht die Flexibilität rund um das Erstellen von Kundenaufträgen.
In einem Protokoll zeigt das System, welcher Benutzer wann welche Daten geändert hat. Je nach Konfiguration kann ein angelegter Auftrag genehmigungsrelevant werden. In diesem Fall wird ein Workflow ausgelöst und die Genehmiger werden über die anstehenden Aufgaben informiert. Befindet sich ein Kundenauftrag in der Genehmigung, lässt er sich nicht bearbeiten.
Quelle: SAP
Eine weitere Funktionalität prüft den Auftrag auf Vollständigkeit. Dabei werden Felder, die aufgrund der definierten Einstellungen befüllt werden sollen, mit einem gelben Rahmen dargestellt. Der Meldungsbereich listet alle Felder auf, die für ein vollständiges Dokument fehlen. Fährt der Benutzer mit der Bearbeitung des Dokuments fort, werden die Meldungen automatisch aktualisiert, bis schließlich ein entsprechender Hinweis erscheint, wenn das Dokument vollständig ist.
Bei einer Teilfakturierung wird der fakturierende Gesamtbetrag auf mehrere Fakturierungstermine verteilt. SAP S/4HANA Cloud Release 2105 schlägt vordefinierte Fakturierungsplantermine automatisch im Fakturierungsplan des Verkaufsbelegs vor.
Quelle: SAP
SAP S/4HANA for Subscription Billing lässt sich nahtlos in die Fakturierungsprozesse von SAP S/4HANA Cloud integrieren. Die Abonnement-Abrechnung ermöglicht es, Gebühren in einer einzigen Rechnung zu konsolidieren. Unternehmen profitieren unter anderem von einer verbesserten Integration in die vertragsbasierte Umsatzrealisierung unter Verwendung von Abrechnungsprognosen aus SAP Subscription Billing und von einer granularen Steuerung der Einstellungen auf Ebene des Abonnementprofils.