IBsolution Blog

SAPPHIRE NOW 2019: Branchentreff in Orlando

Geschrieben von Daniel Schumacher | 6. Mai 2019

Vom 7. bis 9. Mai wird Orlando einmal mehr zum Zentrum der SAP-Welt. Mehr als 20.000 Teilnehmer kommen nach Florida, um die SAPPHIRE NOW & ASUG Annual Conference 2019 zu besuchen. Das diesjährige Motto des größten globalen Business-Technologie-Events der SAP lautet „Building an Intelligent Enterprise in the Experience Economy“. Auf der abwechslungsreichen Agenda stehen verschiedene Keynote-Präsentationen, Erfahrungsberichte von Kunden, Experten-Sessions, Workshops, praxisbezogene Demos, Diskussionsrunden und Vortragsreihen rund um zwei der aktuell wichtigsten strategischen SAP-Themen: das intelligente Unternehmen und die Erlebnisökonomie.

 

Chancen durch Erlebnisse

In ihrer gemeinsamen Eröffnungs-Keynote demonstrieren SAP-Vorstandssprecher Bill McDermott und Ryan Smith, CEO von Qualtrics, wie Unternehmen die sich bietenden Geschäftschancen der Erlebnisökonomie für sich nutzen können. Um eine optimale Customer Experience zu schaffen, spielen intelligente Technologien eine Schlüsselrolle. Beispielsweise trägt der Einsatz von künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen im Servicebereich dazu bei, die steigenden Erwartungen der Kunden zu erfüllen. Inwieweit die Kombination von Experience-Daten (X-Data) und operativen Daten (O-Data) die Grundlage für intelligente Unternehmen ist, zeigt Hasso Plattner, Vorsitzender des Aufsichtsrats der SAP SE, in seiner Keynote am zweiten Tag der SAPPPHIRE NOW.

 

Auf gute Nachbarschaft

Insgesamt warten drei Tage voller Networking, Strategie, Diskussionen und Schulungen zu den aktuellen Lösungen von SAP auf die Teilnehmer. In diesem Jahr rücken die Veranstalter den Community-Ansatz besonders in den Mittelpunkt.

 

Die Aufstellungsfläche ist in fünf sogenannte Neighborhoods – Customer Experience, Digital Supply Chain, Network and Spend Management, People Engagement und Digital Core – gegliedert. In jeder Neighborhood können sich Teilnehmer ein Bild davon machen, was den Wandel zum intelligenten Unternehmen konkret vorantreibt. Anhand von Best-Practice-Beispielen lernen sie nicht nur Möglichkeiten kennen, um ihre Geschäftsergebnisse zu optimieren, sondern auch die passenden Lösungen und Services von SAP, die sie diesem Ziel näherbringen.

 

Bei Vorträgen im Best-Run-Theater gehen SAP-Experten, -Kunden und -Partner darauf ein, wie sich Erfolge in wachstumsintensiven Branchen weltweit erzielen lassen. Zum Einsatz kommen dabei unter anderem SAP S/4HANA und innovative Technologien wie das Internet der Dinge oder die SAP Cloud Platform.

 

Expertengespräche im Pavillon

In drei verschiedenen Pavillons tauschen sich Experten mit den Besuchern über aktuelle SAP-Lösungen und bewährte Geschäftsmodelle aus. Das Themenspektrum reicht von der Transformation in Richtung des intelligenten Unternehmens über Aktionspläne für bestimmte Branchen bis hin zu Plattformen und Technologien sowie Services und Support. So gewinnen die Besucher klare Vorstellungen von den für ihr Business sinnvollen End-to-End-Szenarien und von im Unternehmen vorhandenem Optimierungspotenzial.

 

Flexible Sitzbereiche laden zum Networking und zum Erfahrungsaustausch ein. Zudem bietet die diesjährige SAPPHIRE NOW spezielle Bereiche für praxisbezogene Workshops. Unter fachmännischer Anleitung erarbeiten die Teilnehmer passende Strategien und Business Cases für Technologien wie maschinelles Lernen, das Internet der Dinge und Blockchain.

 

Begeisterte Kunden als Wettbewerbsvorteil

Zum ersten Mal findet die SAP Customer Experience LIVE zeitgleich mit der SAPPHIRE NOW statt. In mehr als 100 Sessions, verteilt auf zwei Tage, erfahren Verantwortliche aus Vertrieb und Marketing in Orlando, wie ein optimales Kundenerlebnis zum entscheidenden Wettbewerbsvorteil wird. Es geht darum, die Bedürfnisse der Kunden zu verstehen und ihnen außergewöhnliche Erfahrungen zu bieten, damit sie Vertrauen und Loyalität aufbauen. Besonders attraktiv: Wer an der SAPPHIRE NOW teilnimmt, ist auch zum Besuch der SAP Customer Experience LIVE berechtigt.

 

Bild: SAP SE