IBsolution Blog

Studie bestätigt: Unternehmen sehen SAP S/4HANA als Zukunft des ERP

Geschrieben von Daniel Schumacher | 12. August 2019

Wie viele Unternehmen nutzen bereits SAP S/4HANA? Wann planen sie den Umstieg auf das aktuelle ERP-System von SAP? Welche Ziele verbinden die Unternehmen mit dem Umstieg auf S/4HANA? Diesen und weiteren Fragen ging die internationale Studie „SAP Customers on the Move to SAP S/4HANA“ des Marktforschungsunternehmens IDC nach.

 

75 % planen mit S/4HANA

Eine zentrale Erkenntnis der Befragung ist, dass 54 % der SAP-Kunden innerhalb der kommenden drei Jahre den Wechsel auf S/4HANA realisieren möchten. Insgesamt planen fast drei Viertel der Unternehmen die Einführung von S/4HANA. Knapp ein Zehntel hat S/4HANA aktuell bereits im Einsatz. Bei etwa 18 % der Befragten läuft derzeit das Deployment von S/4HANA.

 

S/4HANA kommt aus der Cloud

Die bevorzugte Variante der Bereitstellung von S/4HANA ist die Cloud. 72 % der Unternehmen setzen künftig auf das SaaS-Modell. Was die Wahl der Cloud-Plattform angeht, ist der Anteil derer, die auf das SAP-Angebot setzen, identisch mit dem Anteil von Unternehmen, die einen anderen Cloud-Anbieter bevorzugen (jeweils 36 %).

 

Für 33 % der Befragten führt der Weg zu S/4HANA über eine Systemkonvertierung, um die aktuellen Daten, Konfigurationen und Customizings zu übernehmen. Demgegenüber planen 23 % eine Neuimplementierung. 77 % der Unternehmen werden auf das Know-how von SAP-Partnern zurückgreifen, um die Integration zu planen, Geschäftsprozesse abzubilden sowie das Änderungsmanagement und die Bereitstellung durchzuführen.

 

Ziele der S/4HANA-Einführung

Mit der Einführung von S/4HANA verbinden 43 % das Ziel, mehrere ERP-Systeme in einer Software zu konsolidieren. Darüber hinaus möchten die Unternehmen ihre digitale Transformationsstrategie optimieren, Agilität, Sichtbarkeit und Innovationskraft stärken sowie Kosten und Zeit für die Informationsverarbeitung verringern. Als intelligenter Kern der IT-Infrastruktur versetzt S/4HANA Unternehmen in die Lage, die Chancen und Herausforderungen von morgen flexibel zu meistern.

 

Für die Studie hat IDC 300 IT- und LOB-Experten aus zehn Ländern befragt, die für Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen mit 1.000 bis 25.000 Mitarbeitern tätig sind.