IBsolution Blog

Virtueller Gipfel: Business Intelligence Summit zeigt aktuelle Trends

Geschrieben von Daniel Schumacher | 18. Mai 2020

Damit Unternehmen ihre Geschäftsentscheidungen auf der Grundlage verlässlicher Daten treffen können, bietet SAP ein umfangreiches Portfolio an Business-Intelligence-Lösungen. Wer sich einen aktuellen Überblick zur BI-Strategie von SAP, den wichtigsten Backend- und Frontend-Tools sowie hochkarätigen Projektbeispielen aus der Praxis verschaffen möchte, ist beim Business Intelligence Summit von IBsolution richtig. In genau einem Monat, am 18. Juni 2020, findet das Event statt – in Zeiten der Corona-Pandemie natürlich als virtueller Gipfel.

 

#GiveDataPurpose

Die Keynote des Business Intelligence Summit hält Ramin Mirza. Unter dem Hashtag #GiveDataPurpose legt der Head of Platform & Technologies bei SAP Deutschland dar, wie das SAP-Portfolio Unternehmen dabei unterstützt, den Wert ihrer Daten zu ermitteln und die gewonnenen Informationen in wertvolles Kapital für eine erfolgreiche Zukunft zu verwandeln. Darüber hinaus geht Ramin Mirza auch auf die künftige BI-Roadmap von SAP ein und zeigt, welche Produkte mittel- und langfristig im Fokus der Entwicklung stehen.

 

Ein zentraler Bestandteil dieser Roadmap ist die SAP Data Warehouse Cloud. Dabei handelt es sich um neue Data-Warehouse-Lösung, die sämtliche Datenquellen in einer Lösung bündelt. Dank der einfachen Bedienbarkeit verschafft die SAP Data Warehouse dem Fachbereich eine größere Unabhängigkeit gegenüber der IT. Die Anwender im Fachbereich können in eigenen Workspaces schnell und unkompliziert Datenmodelle erstellen. Die zahlreichen Funktionalitäten und besonderen Stärken der SAP Data Warehouse Cloud erläutert Cemal Aslan, Senior Solution Architect bei IBsolution, den Teilnehmern.

 

Unternehmen berichten aus der Praxis

Es gehört zum stimmigen Konzept des Business Intelligence Summit, nicht nur theoretische Grundlagen zu vermitteln, sondern auch Einblicke in die Praxis zu geben. Daher berichten namhafte Unternehmen über ihre BI-Projekte, die sie gemeinsam mit IBsolution erfolgreich realisiert haben. Der Bekleidungshersteller s.Oliver Group zeigt den Teilnehmern die gelungene Migration auf SAP BW/4HANA. Auch Optima, ein führender Produzent von Abfüll- und Verpackungsmaschinen, nutzt die aktuelle Data-Warehouse-Lösung von SAP. Die Unternehmensgruppe hat SAP BW/4HANA mit dem Greenfield-Ansatz eingeführt.

 

Um sich mit Gleichgesinnten über Herausforderungen und Best Practices im BI-Umfeld auszutauschen, findet im Rahmen des Business Intelligence Summit auch ein Business Speed Coaching statt. In 30-minütigen Sessions tauschen die Teilnehmer unter Anleitung von Experten unterschiedliche Perspektiven und Herangehensweisen sowie innovative Lösungsansätze aus. Es gibt vier Themenblöcke: SAP BW/4HANA, SAP Data Warehouse Cloud, BI-Frontend-Lösungen und S/4-Reporting ohne BW.

 

Expertenrunde zum Abschluss

Bei der abschließenden Podiumsdiskussion stehen die künftigen Trends bei den Business-Intelligence-Lösungen und die Bedeutung einer einheitlichen Datenstrategie für den Unternehmenserfolg im Mittelpunkt. Loren Heilig, Geschäftsführer von IBsolution, begrüßt Helge Sanden, Chefredakteur des IT-Onlinemagazins und intimer Kenner der SAP-Welt, und Lothar Henkes, Vice President Product Management SAP EDW bei SAP Deutschland, zum Meinungsaustausch. Die drei ausgewiesenen BI-Experten betrachten die Thematik aus den unterschiedlichen Perspektiven von Hersteller, Partner und Kunde.

 

Die Teilnahme am virtuellen Business Intelligence Summit ist kostenlos. Nach der Registrierung erhalten die Teilnehmer eine Bestätigungsmail mit allen Links für die Veranstaltung und den erforderlichen Zugangsdaten.