Jedes Unternehmen „verkauft“ Erlebnisse − unabhängig davon, ob diese bewusst geschaffen werden. Unternehmen interagieren mit ihren Kunden beispielsweise durch das Angebot von Produkten oder Dienstleistungen, über einen Webshop, über Apps oder einfach nur per E-Mail. Und das Erlebnis, das dem Kunden dabei geboten wird, hat entscheidenden Einfluss auf dessen Loyalität und Kaufverhalten.
Trotz vieler Ähnlichkeiten von CX und UX können beide Begriffe nicht gleichgesetzt werden. Bei der Customer Experience geht es in erster Linie um das Erlebnis der Interaktion des Kunden mit dem Unternehmen. Das Ziel von CX ist die Steuerung positiver Erlebnisse, um eine langfristig hohe Kundenbindung und Kundenzufriedenheit zu erreichen.
Die Antwort: Es kommt darauf an.
Der UX-Design-Prozess ist stark vom jeweiligen Projekt abhängig. Und obwohl es einige Techniken gibt, die UX-Designer in Projekten anwenden, gibt es in jedem Teil des Prozesses spezifische Ausprägungen.
Der UX-Design-Prozess ist kein linearer Prozess, sondern iterativ: beobachten, Schlüsse ziehen, entwickeln, testen und weiterentwickeln. Neue Erkenntnisse können zu wiederholten Analysen führen oder eine weiterführende Recherche erfordern, um den Prototyp, die Informationsarchitektur oder genutzte Funktionen auszubauen bzw. anzupassen.
Der Prozess ist in einem breiten Spektrum an Theorien und Methodiken verwurzelt: Es werden Nutzergruppen identifiziert, Personas bestimmt, User Storys und Use Cases definiert sowie Lösungsansätze erarbeitet. Die Erstellung eines Prototyps benötigt die Generierung eines User Flows als Grundlage für die Informationsarchitektur und entwickelt sich darüber hinaus von einem LoFi-Prototyp (z. B. Papier-Prototyp) zu einem HiFi-Protoyp.
Kick-off-Meeting: Workshop mit Stakeholdern zur Anforderungsaufnahme
Allgemeine Themenrecherche und Review der vorhandenen Dokumente
Nutzerrecherche
Interviews mit Stakeholdern
Zwischenpräsentation
Entwicklung eines Prototyps (Funktionsanalyse, Informationsarchitektur, …)
Validation/Testing
Weiterentwicklung des Prototyps/der Wireframes
HiFi-Prototyp (UI-Design)
Workshop zur Prototypbesprechung