IBsolution hat das KLIMAfit-Programm erfolgreich durchlaufen. Nach der abschließenden Betriebsbegehung durch eine unabhängige Kommission erhielt das Heilbronner SAP-Beratungshaus die Auszeichnung „KLIMAfit-Betrieb“. Die offizielle Urkundenverleihung fand am 20. Februar 2024 in Künzelsau statt.
V. l. n. r.: Markus Diekmann (Referat 23, Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg), Tilo Freund, Uwe Eisinger (beide IBsolution), Gotthard Wirth (Erster Landesbeamter, Landratsamt Hohenlohekreis)
„Der Klimaschutz spielt eine entscheidende Rolle für die Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen“, sagt Loren Heilig, Geschäftsführer von IBsolution. „Das KLIMAfit-Programm lieferte eine wertvolle Orientierung für das Umsetzen von wirksamen Maßnahmen, mit denen wir den Klimaschutz in unserem Unternehmen weiter voranbringen.“
Im Rahmen einer Wesentlichkeitsanalyse hat IBsolution die relevanten Treiber für CO2-Emissionen am Hauptsitz in Heilbronn ermittelt und eine Treibhausgasbilanz erstellt. Die Daten dienen als Grundlage, um daraus geeignete Klimaschutz-Maßnahmen abzuleiten. Nach einem Jahr findet eine turnusmäßige Überprüfung statt, ob die beschlossenen Maßnahmen greifen und die Treibhausgasbilanz verbessert werden konnte.
Ein konkretes Beispiel aus dem Maßnahmenkatalog ist die Optimierung des Serverbetriebs, da sich die Serverräume bei der Wesentlichkeitsanalyse als größte Stromverbraucher herausgestellt haben. In Bezug auf die Firmenwagenpolitik ist das Ziel, den Anteil von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben deutlich zu erhöhen. Neue Richtlinien für die Beschaffung legen fest, dass Produkte und Dienstleistungen von Lieferanten bevorzugt werden, die Nachhaltigkeitsstandards einhalten und umweltfreundliche Praktiken fördern.
Auch auf strategischer und organisatorischer Ebene wurde der Klimaschutz verankert. So hat IBsolution eine Klimaschutzleitlinie verabschiedet, die als Grundlage für die unternehmerischen Anstrengungen dient, den Klimawandel zu bekämpfen, und eine Verpflichtungserklärung darstellt, um nachhaltige Geschäftspraktiken zu fördern. Weiterhin bekennt sich das Unternehmen dazu, das Klimamanagement kontinuierlich auszubauen und eine Organisationsstruktur für den Klimaschutz zu etablieren.
Das Förderprogramm KLIMAfit des Landes Baden-Württemberg besteht aus mehreren Programmteilen. In gemeinsamen Workshops und individuellen Beratungsterminen vor Ort beleuchten die Teilnehmer die Handlungsfelder des unternehmerischen Klimaschutzes, lernen die Grundlagen einer aussagekräftigen Bilanzierung kennen und erarbeiten individuelle Maßnahmen, um den Ausstoß von Treibhausgasen zu senken und die Energieeffizienz im Unternehmen zu optimieren. Im Sinne einer kontinuierlichen Verbesserung der Klimaschutzleistung schafft das KLIMAfit-Programm zudem wichtige Grundlagen, um zu einem späteren Zeitpunkt eine klimaneutrale Organisation aufzubauen.
Weitere Informationen zum Förderprogramm KLIMAfit finden Sie hier.