„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung als Top Job-Ausbildungsbetrieb 2023“, sagt Maria Petridou, Ausbildungsleiterin bei IBsolution. „Sie ist ein eindeutiger Beleg dafür, dass wir unseren Auszubildenden und dualen Studenten eine hohe Ausbildungsqualität bieten und ihnen spannende Perspektiven für ihre berufliche Zukunft eröffnen. Künftigen Bewerbern wiederum dient das Siegel als wertvolle Orientierung bei der Entscheidung für einen Ausbildungsbetrieb.“
Es gelingt IBsolution, nicht nur zukünftige Fachkräfte von sich zu überzeugen, sondern auch für bestehende Mitarbeitende ein äußerst attraktiver Arbeitgeber zu sein. Das Unternehmen bietet seinen Auszubildenden vielfältige Perspektiven und ermöglicht ihnen, in einer vertrauensvollen Arbeitsumgebung eigene Ideen zu entwickeln und aktiv zum Unternehmenserfolg beizutragen.
Die Vergabe des Sondersiegels „Top Job-Ausbildungsbetrieb“ erfolgt auf der Grundlage strenger Kriterien. Die wissenschaftliche Leitung liegt in den Händen von Prof. Dr. Heike Bruch und ihrem Team des Instituts für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen.
Mit „Top Job“ arbeiten mittelständische Unternehmen an ihren Qualitäten als Arbeitgeber. Das Siegel macht ihre Attraktivität für Bewerber sichtbar. Basis für die Auszeichnung ist eine umfangreiche Mitarbeiter- und Managementbefragung. Sie wird organisiert von der zeag GmbH, Zentrum für Arbeitgeberattraktivität, mit Sitz in Konstanz am Bodensee. Schirmherr des Projekts ist Sigmar Gabriel.
Unter dem Dach des Zentrums für Arbeitgeberattraktivität fasst die zeag GmbH die beiden Benchmark-Projekte „Top Job“ und „Ethics in Business“ thematisch zusammen. zeag begleitet damit mittelständische Unternehmen, die auf den Gebieten Personalmanagement und unternehmerische Gesellschaftsverantwortung bereits Herausragendes leisten oder mittelfristig leisten möchten.