Nicht zuletzt die Corona-Pandemie hat die Rahmenbedingungen für Unternehmen und ihre IT in der jüngeren Vergangenheit grundlegend verändert. Viele Unternehmen müssen sich in dieser neuen Normalität erst noch zurechtfinden. Es gilt, die digitale Transformation zu bewältigen und den Weg in die Cloud zu beschreiten. Unter dem Motto „New normal – IT is. Chancen erkennen, Potenziale entfesseln“ beschäftigen sich die DSAG-Technologietage mit der Frage, welche Auswirkungen die veränderte Realität auf die SAP-Systeme von Unternehmen hat. Rund 1.600 Teilnehmer werden in Düsseldorf erwartet.
Die Agenda umfasst unter anderem Keynote-Sessions mit DSAG-Vorstandsmitgliedern und SAP-Vertretern, einen Round Table zum Stand des SAP-Security-Portfolios bei den Hyperscalern, verschiedene Expert Sessions und SAP-Hands-on-Workshops. Mit Piller Blowers & Compressors und dem Universitätsklinikum Düsseldorf stellen im Rahmen des Vortragsprogramms auch zwei Unternehmen Projekte vor, die sie gemeinsam mit IBsolution erfolgreich durchgeführt haben.
Piller Blowers & Compressors, ein Hersteller von Hochleistungsgebläsen und Kompressoren für die Prozessindustrie, verfolgt eine konsequente Cloud-Strategie, in deren Zuge das Unternehmen auch seine Data-Warehouse-Landschaft mithilfe der SAP Data Warehouse Cloud vereinfacht. Über die SAP BW Bridge sollen in der Zielarchitektur SAP S/4HANA und andere SAP-Lösungen angebunden werden.
In ihrem gemeinsamen Vortrag berichten Thomas Henzler, Chief Information Officer bei Piller Blowers & Compressors, und Loren Heilig, Geschäftsführer von IBsolution, von ihren Erfahrungen und Erkenntnissen aus dem Early-Adopter-Programm für die SAP BW Bridge und gehen auf Details der technischen Umsetzung ein. Außerdem zeigen sie die Mehrwerte der SAP Data Warehouse Cloud auf, von denen der Fachbereich bei Piller profitiert.
Für verschiedene Prozesse im Identity-Lifecycle-Management nutzt das Uniklinikum Düsseldorf (UKD) SAP Identity Management (IdM). Um eine breitere Nutzung der entsprechenden Tools und Prozesse auch außerhalb der IT sicherzustellen, hat das UKD mit dem SECMENDO.ui_generator von IBsolution benutzerfreundliche SAP Fiori-Oberflächen für SAP IdM erstellt. Auf dieser Basis können die Anwender auf immer mehr Self-Services für grundlegende Tätigkeiten wie das Zurücksetzen von Passwörtern und für komplexere Workflows, zum Beispiel zur Pflege von Mitarbeitergruppen, zurückgreifen.
Piller Blowers & Compressors und IBsolution: „Auf dem Weg in die Cloud – Schnelle und einfache Anbindung von SAP-Lösungen an die SAP Data Warehouse Cloud mit Hilfe der SAP BW Bridge“
Uniklinikum Düsseldorf: „Next Generation SAP IDM am Uniklinikum Düsseldorf – mit UI5/Fiori-Oberflächen in die Zukunft“
Weitere Informationen zu den DSAG-Technologietagen finden Sie hier.