Durch den Ausbau von Solarenergie und Windkraft sowie den zunehmenden Wegfall von konventionellen Stromerzeugungsanlagen entsteht ein erhöhter Bedarf an Stromspeicherung in Deutschland. Pumpspeicherkraftwerke sind derzeit die einzige großtechnische Speicherlösung für riesige Strommengen. Als Betreiber von fünf Pumpspeicherkraftwerken in Süddeutschland erfüllt die Schluchseewerk AG somit eine unverzichtbare Stabilisierungsfunktion für das Stromnetz.
Um dem eigenen Anspruch gerecht zu werden, ein leistungsfähiger, zuverlässiger und stets verfügbarer Partner zu sein, wenn es um die Gewährleistung der Versorgungssicherheit geht, ist die Schluchseewerk AG auf eine zeitgemäße IT-Infrastruktur angewiesen. Daher hat sich das Unternehmen aus dem Südschwarzwald entschieden, auf die neueste ERP-Generation SAP S/4HANA zu wechseln.
Es galt, das vorhandene SAP R/3-System abzulösen und die Technologie auf den aktuellen Stand zu bringen, um die Herausforderungen einer sicheren Energieversorgung sowie einer sauberen Stromerzeugung und -speicherung bewältigen zu können. Künftig ist die Schluchseewerk AG in der Lage, die Potenziale von SAP S/4HANA bestmöglich zu nutzen und Innovationen schneller zu realisieren.
Mit seinem ganzheitlichen Beratungsportfolio und umfassender Expertise begleitete IBsolution das SAP S/4HANA-Projekt bei der Schluchseewerk AG über alle Projektphasen hinweg – vom Vorprojekt über die eigentliche Implementierung bis hin zum Support nach dem Go-Live. Im Vorprojekt standen zunächst die Analyse der Ist-Situation, die Anforderungsspezifikationen und das Design der zukünftigen Lösung im Vordergrund.
Mit Blick auf die eigentliche SAP S/4HANA-Implementierung fiel die Wahl der Schluchseewerk AG auf den Greenfield-Ansatz und ein On-Premise-Deployment. Neben wirtschaftlichen Aspekten war hierfür unter anderem auch die Tatsache ausschlaggebend, dass die Schluchseewerk AG als Energieversorger zu den kritischen Infrastrukturen zählt, die besonderen gesetzlichen Bestimmungen unterliegen.
Die Produktivsetzung des SAP S/4HANA-Systems als integrierter Prozess- und Datenplattform erfolgte schließlich zum Jahreswechsel 2023/2024. So konnte die Schluchseewerk AG die Bilanzierung und den Jahresabschluss noch im bisherigen ERP-System durchführen, was den Umstieg maßgeblich vereinfachte.
Mit SAP S/4HANA verfügt die Schluchseewerk AG über eine hochmoderne ERP-Lösung und ist bestens für die digitale Zukunft der Energiebereitstellung gerüstet. Es ist gelungen, eine unternehmensweite, integrierte und moderne Systemplattform für nachhaltigen Geschäftserfolg zu etablieren. Auch nach dem Go-Live von SAP S/4HANA setzen die Schluchseewerk AG und IBsolution ihre erfolgreiche Zusammenarbeit fort. Mithilfe von Application Management Services (AMS) gewährleistet IBsolution einen reibungslosen Support. Über regelmäßige Aktualisierungen lassen sich zudem die von SAP bereitgestellten Innovationen schnell und einfach nutzen.
Bild: Schluchseewerk AG