Je umfassender Vertriebsmitarbeiter systemseitig mithilfe vorhandener Daten unterstützt werden, desto besser und effizienter können sie ihrer Tätigkeit nachkommen. Ein innovatives Feature in SAP S/4HANA beschleunigt die Durchführung von Vertriebsaktionen: der intelligente Produktvorschlag.
Bei dieser Funktionalität handelt es sich um eine Liste von Produkten für einen bestimmten Kunden, die SAP S/4HANA dem Anwender während der Verkaufsbelegbearbeitung automatisch vorschlägt. Welche Materialien (Produkte) als Vorschläge im Verkaufsbeleg angezeigt werden, lässt sich ebenso flexibel und kundenindividuell bestimmen wie die Reihenfolge der angezeigten Produktvorschläge. Das Feature berücksichtigt nicht nur positive Produktlisten, sondern auch Ausschlusslisten für die Produktvorschläge.
Für jeden Kunden individuelle Vorschläge
Beim Anlegen und Bearbeiten eines Verkaufsbelegs zeigt das System Produktvorschläge abhängig vom Kunden und vom jeweiligen Geschäftsvorgang in der Positionsübersicht an. Der Nutzer sieht die Produktnummer, die Produktbezeichnung und die historischen Auftragsmengen in der jeweils letzten Verkaufsmengeneinheit. Möchte er ein bestimmtes Produkt aus dieser Übersicht erneut verwenden, kann er es einfach kopieren. Die üblichen Prüfungen – Preisfindung, Verfügbarkeitsprüfung, Unvollständigkeitsprüfung, Produktfindung, Naturalrabattfindung etc. – erfolgen erst bei der Eingabe der Auftragsmengen.
Sinnvolle Unterstützung für den Vertrieb
Der intelligente Produktvorschlag in SAP S/4HANA dient einerseits als Erfassungshilfe und gibt den Vertriebsmitarbeitern andererseits wertvolle Informationen an die Hand. Diese erweisen sich insbesondere beim Telefonverkauf als nützlich, da der Anwender während der Verkaufsbelegbearbeitung automatisch die Produkte aufgelistet bekommt, die für den jeweiligen Kunden im Speziellen interessant sind. So ist er in der Lage, dem Kunden schnell und problemlos entsprechende Ratschläge oder Hinweise zu geben. Die Produkt- und Mengenempfehlungen basieren auf historischen Daten und ermöglichen eine bessere Einschätzung der Verkaufsmengen sowie ein schnelleres Erfassen von Aufträgen.
Änderungen im Kaufverhalten werden erkannt
Die Historie der früheren Verkaufsbelege eines Kunden ermöglicht es, dessen Kaufverhalten zu analysieren und frühzeitig zu erkennen, wenn er sein Kaufverhalten ändert. Bestellt der Kunde beispielsweise ein Produkt nicht mehr, das er früher regelmäßig bezogen hat? Die konsequente Nutzung historischer Daten macht den Vertriebsprozess effizienter. Zudem sagt der intelligente Produktvorschlag voraus, ob die Menge der bestellten Produkte zu- oder abnimmt.
Verfügbar ab SAP S/4HANA Release 2020
Der intelligente Produktvorschlag lässt sich in Abhängigkeit vom Kunden und vom Vertriebsbereich definieren. Im Verkaufsbeleg wird er direkt nach der Eingabe des Kunden angezeigt. Die Funktionalität ist eine Weiterentwicklung des dynamischen Produktvorschlags und seit dem Release 2020 für SAP S/4HANA on-premise verfügbar, das im Oktober 2020 veröffentlicht wurde.