Die Transformation nach SAP S/4HANA ist ein Vorhaben, das Auswirkungen auf nahezu alle Bereiche im Unternehmen hat und Veränderungen auf vielen Ebenen mit sich bringt. Neben der Technologie sind auch Themenfelder wie Organisation, Prozesse und Change-Management zu berücksichtigen. Das Ziel ist es, die SAP S/4HANA-Einführung in der geplanten Zeit, im kalkulierten Kostenrahmen und mit hoher Ergebnisqualität abzuschließen. Um das zu schaffen und keine unangenehmen Überraschungen im Projektverlauf zu erleben, sollten Unternehmen die Einführung von SAP S/4HANA sorgfältig vorbereiten.

 


 

Stellen Sie mit uns die Weichen für Ihre erfolgreiche SAP S/4HANA-Transformation

Zum Transformation Assessment for SAP S/4HANA

 


 

SAP S/4HANA: Komplexe Thematik mit vielfältigen Facetten

Welche Aspekte gilt es dabei im Einzelnen zu berücksichtigen? SAP S/4HANA ist ein wesentliches Element der digitalen Transformation von Unternehmen. Daher muss die Einführung von SAP S/4HANA grundsätzlich im Einklang mit der generellen Ausrichtung und Strategie des Unternehmens mit Blick auf die Digitalisierung stehen.

 

Maßgeblich ist auch eine ganzheitliche Betrachtungsweise, da SAP S/4HANA weit mehr bedeutet als nur die Einführung einer neuen Technologie. Dazu gehört etwa, die eigenen Prozesse auf den Prüfstand zu stellen und gegebenenfalls anzupassen, um die volle Leistungsfähigkeit von SAP S/4HANA nutzen zu können. Denn mit SAP S/4HANA gehen verschiedene Vereinfachungen einher, die für Unternehmen das Potenzial bieten, Effizienz und Produktivität zu steigern. Möglicherweise stellt die stärkere Orientierung am SAP-Standard einen geeigneten Lösungsweg dar, um Prozesse zu verschlanken und eine höhere Wettbewerbsfähigkeit zu erreichen.

 

Grundlegende Entscheidungen sind zu treffen

Bezüglich SAP S/4HANA müssen im Vorfeld verschiedene Grundsatzentscheidungen getroffen werden, die für den weiteren Verlauf der Implementierung elementar sind. So stellt sich beispielsweise die Frage nach dem passenden Ansatz für die SAP S/4HANA-Einführung: Erfolgt sie als Neu-Implementierung (Greenfield-Ansatz) oder mithilfe einer System-Konvertierung (Brownfield-Ansatz)? Stellt eventuell die selektive Migration (Greyfield-Ansatz) die beste Wahl dar, bei der es sich um eine Mischung aus Neu-Implementierung und System-Konvertierung handelt. Der zu präferierende Ansatz hängt letzten Endes von den individuellen Voraussetzungen und Rahmenbedingungen im Unternehmen ab.

 

Weiterhin ist die Art des Deployments von SAP S/4HANA zu klären: Im Rahmen von RISE with SAP haben Unternehmen die Wahl, ob sie SAP S/4HANA in der Private-Cloud-Edition oder als Public-Cloud-Version betreiben möchten. Unternehmen, die ihre SAP S/4HANA-Lizenzen bereits in der Vergangenheit erworben haben, können sich auch für ein On-Premise-Deployment entscheiden. Darüber hinaus ist der Umgang mit Eigenentwicklungen und kundenspezifischen Erweiterungen ein wichtiger Aspekt. Wer dem Keep-the-core-clean-Ansatz von SAP folgt, sichert die Release-Fähigkeit von SAP S/4HANA, erleichtert das Einspielen von Updates und profitiert dadurch auf kürzestem Wege von Innovationen.

 

SAP S/4HANA bildet den digitalen Kern der IT-Landschaft. Für reibungslose End-to-end-Prozesse müssen Unternehmen die Integration von SAP S/4HANA in die vorhandene Systemlandschaft und das Zusammenspiel der verschiedenen Anwendungen regeln. Und schließlich macht SAP S/4HANA auch Anpassungen bei den Rollen und Berechtigungen erforderlich. Eine Überarbeitung des Rollenkonzepts stellt sicher, dass die Anwender ihre Tätigkeiten ohne Zugriffsprobleme ausführen können.

 

Bewährtes Vorgehen, um die SAP S/4HANA-Einführung vorzubereiten

Die ausgewählten Aspekte und Fragestellungen machen die Komplexität des SAP S/4HANA-Projekts deutlich. Damit Unternehmen die richtigen Entscheidungen treffen, ist es unbedingt empfehlenswert, die Einführung von SAP S/4HANA gründlich vorzubereiten. Unser Transformation Assessment for SAP S/4HANA liefert eine faktenbasierte Entscheidungsgrundlage inklusive Roadmap und einer Empfehlung für die Implementierung.

 

Das ganzheitliche Top-down-Vorgehen ermöglicht einen zielgerichteten Übergang zu SAP S/4HANA, indem es die strategische Ausrichtung, die taktische Ebene und die operative Umsetzung gleichermaßen einbezieht. Dank des integrierten Ansatzes sind Unternehmen in der Lage, zukunftsfähige und investitionssichere Entscheidungen zu treffen sowie das Projektrisiko zu minimieren. Sie gewinnen Klarheit bezüglich der notwendigen Vorprojekte und Arbeitspakete und profitieren von einem definierten SAP S/4HANA Business Case sowie konkreten Handlungsempfehlungen.

 

Fazit: Schlüssel für den Projekterfolg

Die Einführung von SAP S/4HANA ist eine komplexe und anspruchsvolle Aufgabe. Eine unzureichende Vorbereitung kann gravierende Verzögerungen im Projekt, erhebliche Mehrkosten und kritische Geschäftsunterbrechungen nach sich ziehen. Mit dem Transformation Assessment for SAP S/4HANA bereiten sich Unternehmen optimal auf den zielgerichteten Übergang zu SAP S/4HANA vor – und halten damit den Schlüssel für eine erfolgreiche Implementierung in den Händen, um die Vorteile von SAP S/4HANA vollständig auszuschöpfen und langfristig erfolgreich zu sein.

 

Stellen Sie mit uns die Weichen für Ihre erfolgreiche SAP S/4HANA-Transformation

Zum Transformation Assessment for SAP S/4HANA

 

Weitere interessante Beiträge: