In genau einem Monat startet die DSAGLIVE. Vom 12. bis 16. Oktober 2020 werden sich rund 3.000 Teilnehmer bei dem Online-Event über die aktuellen SAP-Themen informieren und austauschen. Mit der DSAGLIVE bietet die Deutschsprachige SAP-Anwendergruppe (DSAG) eine virtuelle Alternative zum DSAG-Jahreskongress 2020, dessen reguläre Austragung die Corona-Pandemie verhindert.
Nachhaltige Projekte mit Weitsicht umsetzen
Das Motto „Zukunft mit Weitsicht! Nachhaltig gewinnt“ der DSAGLIVE soll nahtlos an den DSAG-Jahreskongress des vergangenen Jahres anknüpfen. Die 2019er-Auflage war unter dem Titel „Und Action! Digitalisierung konsequent machen“ gewissermaßen das Signal für Unternehmen, um die digitale Transformation und die damit verbundenen Herausforderungen entschlossen anzugehen. In diesem Jahr richtet die DSAG ihren Fokus nun stärker auf die längerfristige, nachhaltige Planung der dafür erforderlichen Projekte.
Für Unternehmen geht es vor allem darum, den digitalen Wandel konsequent voranzutreiben. Die angepasste Wartungsstrategie von wichtigen SAP-Lösungen wie der Business Suite 7 hat zeitlichen Spielraum geschaffen, den die Unternehmen nutzen sollten, um Digitalisierungsprojekte zu realisieren und hybride IT-Landschaften für die Anforderungen von morgen aufzubauen – unter Berücksichtigung der unternehmensinternen SAP-Strategie und mit ergänzenden digitalen Plattformen. „Jetzt sind Weitblick und strategisches Denken gefragt, um die Möglichkeiten von S/4HANA und den neuen Technologien zu nutzen und einen großen Schritt in die digitale Zukunft zu machen“, betont der DSAG-Vorstandsvorsitzende Marco Lenck.
Integration für durchgängige End-to-end-Prozesse
Eine entscheidende Rolle spielt für die DSAG dabei das Thema Integration. Laut SAP-Roadmap sollen bis Ende 2020 vier zentrale Prozesse durchgängig integriert sein: der Verkaufsprozess (Lead-to-cash), der Einkauf (Source-to-pay), die Personalverwaltung (Recruit-to-retire) und die Verwaltung der kompletten Lieferkette (Design-to-operate). „Diese vier Hauptprozesse werden wir beim Jahreskongress einem Faktencheck unterziehen und auch im Sinne der Nachhaltigkeit auf den Prüfstand stellen“, erklärt Marco Lenck.
Wichtige Kriterien für das DSAG-Urteil sind unter anderem ein durchgängiges Nutzererlebnis, der tatsächliche End-to-end-Charakter der Prozesse, harmonisierte und übergreifende Datenmodelle sowie integrierte, produktübergreifende Analysemöglichkeiten. Diese Faktoren sind aus Sicht der DSAG zentrale Elemente für zukunftsfähige IT-Lösungen, mit denen Unternehmen die Herausforderungen der Digitalisierung meistern und langfristigen Erfolg sicherstellen.
Agenda mit Keynotes, Themensitzungen und Partnervorträgen
Der Ablauf der DSAGLIVE 2020 ist an allen Event-Tagen identisch. Los geht es vormittags jeweils mit einer Keynote. Diese moderierten Sessions werden live aus dem Online-Studio im Kongresszentrum Rosengarten Mannheim gestreamt. Als Keynote-Speaker treten Mitglieder aus dem DSAG-Vorstand, aus dem SAP-Vorstand und Vertreter von Anwenderunternehmen auf.
Anschließend bearbeiten die Arbeitsgremien gemeinsam mit SAP-Experten in Themensitzungen konkrete Fragestellungen und Sonderthemen der DSAG. Auch diese Online-Sessions werden live abgehalten. Allerdings sind die Teilnehmer nicht vor Ort, sondern werden aus ihren Büros oder aus dem Homeoffice zugeschaltet. Am Ende des Tages runden mehrere Partnervorträge das Programm ab.
Auch einige Kunden von IBsolution werden ihre erfolgreichen Projekte im Rahmen der DSAGLIVE vorstellen. Über die Details berichten wir rechtzeitig vor der Veranstaltung in einem separaten Blogbeitrag.