Für Unternehmen mit komplexen Systemlandschaften bedeutet der Wechsel von SAP ERP zu SAP S/4HANA Cloud bis zum Ende der erweiterten Wartung für SAP ERP im Jahr 2030 eine Herausforderung. Das Angebot „SAP ERP, private edition, transition option“ verschafft ihnen zusätzliche Zeit und zielt darauf ab, sie bei ihrer SAP S/4HANA-Transformation in die Cloud bestmöglich zu unterstützen. Damit erhalten Bestandskunden, die derzeit ein SAP ERP-System im Einsatz haben und perspektivisch auf SAP Cloud ERP umsteigen möchten, mehr Flexibilität beim Umstieg – verbunden mit der Möglichkeit, die verschiedenen Teile ihrer IT-Landschaft in dem Tempo zu migrieren, das zu ihren Geschäftsanforderungen passt.
SAP ERP, private edition, transition option bietet verschiedene Vorteile. Einer davon ist die schrittweise und risikoarme Migration zu SAP S/4HANA Cloud. Unternehmen können ihre heterogenen Systemlandschaften flexibler als bisher anpassen und profitieren dauerhaft von den neuesten SAP-Innovationen. Regelmäßige Patches berücksichtigen Sicherheits-, Rechts- und Softwarethemen und stellen so die Geschäftskontinuität sicher.
Die Hauptzielgruppe von SAP ERP, private edition, transition option sind größere Unternehmen mit einer Vielzahl von SAP ERP-Systemen und komplexen IT-Infrastrukturen. Diese stehen vor der Aufgabe, ihre umfangreichen Systemlandschaften nach SAP S/4HANA Cloud zu migrieren, ohne dass sich der Umstieg negativ auf den laufenden Geschäftsbetrieb auswirkt und es zu Unterbrechungen kommt. SAP ERP, private edition, transition option sorgt für mehr Zeit sowie eine gezielte Unterstützung bei der Transformation und stellt Unternehmen eine flexible Lösung in Aussicht, um ihre IT-Infrastruktur Schritt für Schritt in die Cloud zu überführen.
Die Nutzung von SAP ERP, private edition, transition option ist an bestimmte Bedingungen geknüpft. Dazu gehört in erster Linie ein RISE with SAP-Vertrag. Weiterhin ist es erforderlich, die relevanten Systeme bis Ende 2030 in die SAP ERP Private Edition zu bringen. Als Datenbank wird ausschließlich SAP HANA unterstützt. Darüber hinaus sind weitere Anpassungen notwendig, wenn beispielsweise der Support für Technologien von Drittanbietern wie ältere Java-Versionen ausläuft. Unternehmen müssen also eine Reihe von Vorbereitungen treffen, wenn sie SAP ERP, private edition, transition option ab 2031 nutzen möchten.
Die offizielle Ankündigung von SAP ERP, private edition, transition option ist für das zweite Quartal 2025 geplant. Ab 2028 wird das Angebot dann käuflich zu erwerben sein. Der Nutzungszeitraum erstreckt sich von 2031 bis maximal Ende 2033 – also über die Extended Maintenance für SAP ERP hinaus. SAP hat das Angebot bereits frühzeitig veröffentlicht, um interessierten Unternehmen ausreichend Zeit für die Planung und Vorbereitung ihrer Transformation zu geben. Weitere Details zur Verfügbarkeit wird SAP im Rahmen der Markteinführung bekanntgeben.
Im Vergleich zu einem Cloud-ERP-Abonnement vor 2031 wird für die Nutzung von SAP ERP, private edition, transition option im Zeitraum von 2031 bis 2033 ein höherer Preis fällig. Wenn Unternehmen ihre Transformation nach SAP S/4HANA Cloud bis 2030 abschließen, benötigen sie das neue Angebot nicht und profitieren stattdessen von den günstigeren Konditionen ihres Cloud-ERP-Abonnements.
SAP ERP, private edition, transition option verschafft Unternehmen zusätzliche Zeit für die SAP S/4HANA-Migration in die Cloud. Damit kommt SAP Organisationen mit komplexen IT-Landschaften entgegen und gibt ihnen die Möglichkeit, die Transformation in ihrem eigenen Tempo zu vollziehen. Das Angebot beinhaltet verschiedene Services und Beratungsangebote, die eine umfassende Unterstützung beim Umstieg in die Cloud sicherstellen sollen. Darüber hinaus versetzen regelmäßige Updates und gezielte Schulungen Unternehmen in die Lage, die Vorteile von Cloud-Infrastrukturen voll auszuschöpfen und die Geschäftsprozesse zu optimieren.