In Sachen Innovation geben die USA im weltweiten Vergleich den Ton an. Im aktuellen Ranking der 50 innovativsten Unternehmen gehen acht der ersten zehn Plätze an US-Vertreter. Ermittelt wird die jährliche Rangliste von der Strategieberatung Boston Consulting Group (BCG). Für die aktuelle Studie „The Most Innovative Companies 2019 – The Rise of AI, Platforms, and Ecosystems“ hat die BCG mehr als 2.500 internationale Top-Manager nach ihrer Wahrnehmung in Bezug auf Innovation befragt und verschiedene Kennzahlen der Unternehmen analysiert.
Alphabet neuer Spitzenreiter
An der Spitze der Rangliste der innovativsten Unternehmen gab es einen Wechsel. Erstmals seit 13 Jahren steht nicht Apple ganz oben. Der Google-Mutterkonzern Alphabet hat das Unternehmen aus Cupertino vom Platz an der Sonne verdrängt. Apple musste auch noch Amazon vorbeiziehen lassen und findet sich in diesem Jahr auf dem dritten Platz wieder. Das innovativste Unternehmen, das nicht aus den USA stammt, ist Samsung auf Platz 5.
Neun deutsche Firmen unter den innovativsten Unternehmen
Aus deutscher Sicht ist das Ergebnis durchaus erfreulich: Insgesamt haben es neun deutsche Unternehmen (Adidas, BASF, Siemens, Bayer, Allianz, BMW, SAP, Volkswagen und Daimler) in die Top 50 der innovativsten Unternehmen geschafft. Nur die USA sind mit mehr Unternehmen (27) in der Rangliste vertreten. Der bestplatzierte Vertreter aus Deutschland ist der Sportartikelhersteller Adidas. Er belegt Platz 10 und hat sich damit im Vergleich zum Vorjahr gleich um 25 Plätze verbessert.
Carsten Kratz, BCG-Chairman für Deutschland und Österreich, kennt die Gründe für das gute deutsche Abschneiden: „Deutsche Unternehmen profitieren von ihrer starken globalen Präsenz sowie ihrer installierten Basis an Geräten, Maschinen und Anlagen. Die gigantischen Mengen an Maschinendaten aus dem laufenden Betrieb werden zunehmend konsequent genutzt und verschaffen den deutschen Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil.“
Rückstand im internationalen Vergleich
Was die innovativsten Unternehmen in Deutschland angeht, ist die Situation allerdings nicht durchgängig rosig. Zwar geben 84 % der befragten deutschen Führungskräfte an, dass Innovation in ihrem Unternehmen eine wichtige Rolle spiele, doch setzen nur wenige Firmen bisher tatsächlich digitale Innovationsprojekte um. Lediglich ein Fünftel setzt auf Plattform-Ökosysteme, Datenanalyse oder digitales Design – das sind durchschnittlich fast 11 % weniger als im internationalen Vergleich.